Öffentlichkeitsarbeit

Bereichsverantwortliche:

Petra Distl

Petra Distl

„Wie bringe ich wichtige Informationen an den Mann/die Frau? Haben unsere Mitgläubigen Zugang zu den Informationen, die sie von uns benötigen? Diesen wichtigen Fragen möchte ich mich im Bereich Öffentlichkeitsarbeit widmen. Das „Miteinander“ als interessante und auch spannende Lektüre, unsere Pfarrhomepage oft als erster Kontakt mit unserer Pfarre und natürlich die vielen Flyer, Plakate und Give aways unserer Pfarre. Schauen wir, was uns noch einfällt! Ich freue mich auf diese Herausausforderung!“

Petra Distl

Aufgaben und Ziele:

Ziel ist es die Öffentlichkeitsarbeit der drei Gemeinden in der Pfarre Franz von Sales zu koordinieren und zu unterstützen, dabei jedoch auch die Vielfalt der Möglichkeiten jeder Gemeinde zu erhalten.

Die Aufgaben betreffen hauptsächlich folgende Themenbereiche:

  1. Pfarrzeitung
  2. Website
  3. anlassbezogene Informationen (Plakate, Handzettel, …)

Seit einigen Jahren gibt es ein gemeinsames Pfarrblatt, das viermal jährlich erscheint. Der neue Internetauftritt wurde pünktlich mit Advent 2016 gestartet und ist nach wie vor im Aufbau. Darüber hinaus sollen die Aktivitäten und Veranstaltungen der Pfarren durch die bestehenden Informationsmedien (Zeitungen, …) weiter geführt und verbessert werden. Wir wollen dabei auch jene Menschen ansprechen, die nach den klassischen Berührungspunkten (Taufe, Erstkommunion, Firmung, Hochzeit) keinen Zugang zur Kirche gefunden haben.

Ein weiteres Anliegen ist die Förderung und Verbesserung der pfarrübergreifenden Kommunikation, welches bereits mit viel Engagement in Angriff genommen wurde.

Wir wollen der Bevölkerung den gemeinsam gelebten Glauben der Pfarre Franz von Sales mit den drei Gemeinden Glanzing, Kaasgraben und Krim in Döbling vermitteln, das Image verbessern und das Vertrauen in die Pfarre stärken.

Franz von Sales

„Wir tun immer genug, wenn Gott mit uns arbeitet.“
(DASal 1,260)