Voranmeldung Jugendlager 2024

2.5. Friedα’s Babytreff in der Krim

Herzliche Einladung zum Babytreff in den Räumen Frie Krim. Willkommen sind alle null- bis dreijährigen Kinder in Begleitung von Mama, Papa, Oma, Opa … Anmeldung ist nicht notwendig, einfach vorbeikommen!

Immer donnerstags von 9.30 – 11.30 Uhr (außer in den Ferien)

75 Jahre Jungschar

Ein Fest für alle …

… DIE IN DER JUNGSCHAR WAREN ODER SIND.

… DIE SICH MIT DER JUNGSCHAR VERBUNDEN FÜHLEN.

… DIE SCHON IMMER WISSEN WOLLTEN, WAS IN DER JUNGSCHAR PASSIERT.

… AUS UNSERER PFARRE.

… DIE EINFACH MIT DER JUNGSCHAR FEIERN MÖCHTEN.

Gestartet wurde am Samstag, 6. April 2024, um 15.30 Uhr mit einem Wortgottesdienst mit Pfarrer Pater Thomas Vanek in der Krim Kirche. Danach folgte das volle Jungscharprogramm: Jungscharspiele für Alt und Jung – Allerfeinsterwürstelstand – Lagerfeuer-Singen mit Benni – Livemusik mit der Jungscharband – Gameshow mit Axel und Henna – in Erinnerungen schwelgen – gemütliches Beisammensein – Disco ab 0.30 Uhr

Fotos: Werner Zdrazil

16.-20.5. Taizé-Fahrt

Ein besonderes Angebot für Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 18 und 35 Jahren: Wir erleben das Pfingstfest in der ökumenischen Gemeinschaft von Taizé in Frankreich.

Von 16. Mai bis 20. Mai 2024

Zustiegsmöglichkeiten: Wien und Oberösterreich

Preis: 250,– EUR maximal

Weitere Informationen und Anmeldung bei: Br. Cyprien Messiè OSFS, cyprien.messie@gmail.com

Anmeldung bis spätestens 21. April 2024

24.-26.5. Jungschar Hütten-Wochenende

Allerfeinste Hüttengaudi, coole Spiele und spannende Aktionen ein ganzes Wochenende lang! Abfahrt aus Wien: Freitag 24.5. um ca. 14.00 Uhr. Ankunft in Wien: Sonntag, 26.5. um ca. 16.00 Uhr Kosten: 60,- EUR.

Hier geht’s zur Anmeldung:

24.-31.8. Jugendlager 2024

Das Jugendlager 2024 findet von 24.08. bis 31.08. Saalbach Hinterglemm statt.
Das Quartier für dieses Jahr ist der Christianhof,
in dem wir bereits das ein oder andere Lager verbracht haben.

Die Voranmeldung ist bis 30.06. geöffnet.

Bei Fragen wendet euch an Alex Payer: +43 650 226062

27.-29.9. Pfarrwochenende 2024

Im September 2024 ist es wieder soweit. Wir verbringen ein gemeinsames Pfarrwochenende. Diesmal geht es in die wunderschöne Steiermark ins Jufa Vulkanland bei der Riegersburg.

Es gibt ein abwechslungsreiches Programm für Jung & Alt. Wir starten am Freitag Abend mit einem gemeinsamen Abendessen und enden am Sonntag Nachmittag mit einem Ausflug.

Das Jufa Vulkanland bietet ein Schwimmbad, Fitnessstudio, Sauna- und Relaxbereich. Für die Kleinen gibt es einen coolen Holz-Indoorspielplatz.

Nachdem die Teilnehmerzahl beschränkt ist, empfehlen wir eine rasche Anmeldung. Die Hotelbuchung wird vom Organisationsteam gemacht. Die Anreise erfolgt individuell. Bei Bedarf können wir gerne bei der Bildung von Fahrgemeinschaften helfen.

Die Onlineanmeldung ist verbindlich, da wir uns nach den Stornobedingungen des Hotels richten müssen. Die Anzahlung von 60 Euro pro Person bitte bis zum 30. Jänner 2024 einzahlen. Die Kosten pro Person belaufen sich auf ca. 150 Euro und variieren nach Art der Zimmerbelegung.

Für Fragen steht Petra Distl unter 0676/6241655 oder pfarrwochenende2024@franzvonsales.at gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf ein feines Wochenende mit dir!

Dein Pfarrwochenende-Team 2024

Fotos/Videos Pfarrübernachten

Leiwand woar’s!

Videos und weitere Fotos werden in Kürze folgen.

Das war das Jugend-Schiwochenende 2024

Vom 23. – 25. Februar 2024 fand das Jugend-Schiwochenende statt. Über dreißig Jugendliche hatten nicht nur viel Schnee, sondern auch viel Spaß im Schigebiet von Hinterstoder. Mit dabei war auch Pfarrer Pater Thomas Vanek OSFS.

Fotos: Alexander Payer

Sternsingen + Sternsingermesse 2024

Mit großer Begeisterung organisierte die Jungschar Franz von Sales von 2. bis 7. Jänner 2024 wieder die Sternsinger*innen-Aktion und sammelten für einen guten Zweck. Besonderes Highlight war die Sternsingermesse in der Krim-Kirche mit Pfarrer Pater Thomas Vanek OSFS.

Krippenspiel 2023 am Krim-Platz

Die Jungschar Franz von Sales veranstaltete das alljährliche, schöne Krippenspiel zu Weihnachten. Kinder erzählen hier schauspielerisch die Weihnachtsgeschichte.

Gemeinsam in der Inneren Stadt

Unter dem Motto „Gemeinsam in der Inneren Stadt“ fand am Samstag, 16. Dezember 2023, der erste Vorbereitungsvormittag unserer Firmlinge statt. In Kleingruppen machten sie sich auf die Suche nach heiligen Plätzen, wanderten zu fünf verschiedenen Kirchen, sahen, hörten und rätselten. Mit dabei war auch Pfarrer Pater Thomas Vanek OSFS, der den Firmlingen zum Abschluss die Annakirche erklärte, der erste Ort, an dem die Oblaten des hl. Franz von Sales in Österreich wirkten. Dort gab es dann auch ein gemeinsames Mittagessen.

Fotos: Petra Distl

Über 200 Pfadfinder*innen zu Gast

Am Dienstag, 12. Dezember 2023, fand die Leiter*innenernennung der Pfadfinder*innen von Wien in der Krim statt. Die neuen Leiter*innen wurden ernannt, Ehrungen wurden übergeben. Danach gab es Speis und Trank in der Frie. Über 200 Pfadfinderleiter*innen nahmen teil … und selbstverständlich gehört auch ein schönes Lagerfeuer am Pater-Zeininger-Platz dazu.

Fotos: Paul Kubalek / Petra Distl

Jugendtheater Krim spielte „Der Revisor“

Im November 2023 führte das Jugendtheater Krim das Stück „Der Revisor“ von Nikolaj Gogol auf. In sechs Aufführungen auf der neuen Bühne des Grätzlzentrums Frie Krim konnten sie das Publikum (über 600 Zuseher*innen) mit ihrem schauspielerischen Können begeistern. Außerdem wurde statt Eintrittspreise um Spenden für karitative Zwecke gebeten.

Fotos: Johanna Hellmich

Friedα bäckt Weihnachtskekse – Kids only

Am Freitag, 24. November 2023, begann im Pfarr- und Grätzlzentrum Friedα Krim die heiße Phase der Vorbereitung auf Weihnachten. 15 tüchtige Kinder zauberten Vanillekipferl, Ausstechkekserl und Schokoflakes.

Fotos: Petra Distl

Kinderkirche in Glanzing

Am Sonntag, 12. November 2023, fand in der Teilgemeinde Glanzing im Rahmen der Sonntagsmesse wieder eine „Kinderkirche“ im Pfarrsaal statt. Katharina erzählte vom heiligen Martin, Kipferl wurden geteilt und Paul erinnerte an den Faschingsbeginn. Zum Vaterunser ging es dann in die Kirche, wo mit der ganzen Gemeinde weitergefeiert wurde.

Fotos: Johanna Binder

Gewaltfrei kommunizieren

Gemeindeabend der Pfarre Franz von Sales

Am Freitag, 10. November 2023, nahmen etwa 50 Personen am Gemeindeabend der Pfarre Franz von Sales im Pfarrsaal der Krim teil. Unter der Leitung von Schwester Gudrun Schellner (Franziskanische Schwester von der Schmerzhaften Mutter im Kloster in Wien, Simmering) wurde gemeinsame mit den Pfarrgemeinderäten und Gemeindeausschüssen über das Thema „Gut umgehen und gewaltfrei kommunizieren üben … mit mir selbst … mit den anderen … in der Pfarre“ gesprochen.

Abschließend wurde der Pfarre Franz von Sales von Pfarrer Gregor Jansen von der Pfarre Breitenfeld und Leitungsmitglied der Regenbogenpastoral der Erzdiözese Wien das a+o-Prädikat (akzeptierend + offen) verliehen. Weitere Informationen dazu unter:

Fotos: Alexander Peyer

Erntedankfest in Glanzing

Am Sonntag, 24. September 2023, fand in Glanzing das Erntedankfest statt. Dazu waren vor allem die Kindergartenkinder mit ihren Familien eingeladen. Der Gottesdienst, von der Rhythmusgruppe musikalisch gestaltet, wurde von Pastoralassistentin Elisabeth Wolfslehner und Pater Herbert Winklehner OSFS geleitet. Die Kindergartenkinder führten einen „Erntetanz“ auf und am Schluss der Heiligen Messe wurden die Erntegaben gesegnet, besonders die Äpfel, die an alle verteilt wurden.
Nach der Erntedankmesse fand der Erntedankmarkt statt. Es gab selbstgemachte Marmeladen, Sirupe, Tees, Kräutersalz usw. Der Erlös kam den Umbauarbeiten und einem karitativen Zweck zugute. Für die Kinder gab es eine Bastelstation.

Fotos: Johanna Binder

Kinderkirche in Glanzing

Die Ferien sind vorbei … und somit fand in der Teilgemeinde Glanzing am Sonntag, 10. September 2023, auch wieder eine Heilige Messe mit Kinderkirche statt. Aufgrund des schönen Wetters wurde diese Kinderkirche im Garten gefeiert.

Fotos: Johanna Binder