Franz von Sales Fest

Am 1. Jänner 2016 wurde die Pfarre Franz von Sales aus den ehemaligen Pfarrgemeinden Glanzing, Kaasgraben und Krim gegründet. Am 27. Jänner 2019 feierten alle Teilgemeinden gemeinsam in der Krim-Kirche unter dem Motto „Haltet ein festliches Mahl! (Nehemia 8,10)“ das Fest ihres Schutzpatrons.

Bei der Gestaltung stand die Zukunft im Mittelpunkt, vor allem die Zukunft der Kinder und Jugendlichen. Der Kinderchor der Teilgemeinde Krim gestaltete die Festmesse musikalisch, im Pfarrheim wurden die Kinder zu einem besonderen Wortgottesdienst für Kinder (WOKI) eingeladen. Die Kinder verteilten beim Friedensgruß besonders gestaltete Bierdeckel mit Sprüchen des heiligen Franz von Sales, um alle zur anschließenden Agape mit Pfarrkaffee, Saft-, Bier- und Proseccobar, Disco-Würstelstand und Krabbelstube einzuladen.

Festprediger war Pfarrvikar Pater Herbert Winklehner OSFS. Ausgehend vom Tagesevangelium, dem ersten öffentlichen Auftreten Jesu in seiner Heimatstadt Nazareth und seiner Ankündigung, den Armen eine gute Nachricht zu verkünden (Lukas 4,14-21), stellte Pater Winklehner den Frieden in den Mittelpunkt seiner Predigt. Ohne Frieden ist Zukunft für niemanden möglich. Er zitierte Franz von Sales, der sagte: Das Fehlen des Friedens „ist die Quelle allen Unglücks, aller Bedrängnis und Not … Wenn der Friede unter den Menschen herrschte, würde man solches Elend nicht sehen. … Mit einem Wort, nichts führt Krieg gegen den Menschen als der Mensch selbst“ (DASal 9,334-335). Pater Winklehner schloss seine Predigt mit den Worten: „Vielleicht nehmen wir dieses Fest heute zum Anlass, darüber nachzudenken, wie wir in unserer kleinen Welt einen Beitrag zum Frieden leisten können.“

Fotos: Gerhart Ernstbrunner und Philipp Vavra