Kinderkirche in Glanzing

Am Sonntag, 12. November 2023, fand in der Teilgemeinde Glanzing im Rahmen der Sonntagsmesse wieder eine „Kinderkirche“ im Pfarrsaal statt. Katharina erzählte vom heiligen Martin, Kipferl wurden geteilt und Paul erinnerte an den Faschingsbeginn. Zum Vaterunser ging es dann in die Kirche, wo mit der ganzen Gemeinde weitergefeiert wurde.

Fotos: Johanna Binder

Fachtagung Liturgie in Währing

Den Glauben gemeinsam feiern

Unter dem Thema „Den Glauben gemeinsam feiern“ fand am Donnerstag, 12. Oktober 2021, in der Pfarre Währing, Teilgemeinde St. Gertrud, eine liturgische Fachtagung statt. Unter den etwa 50 Teilnehmer*innen war die Pfarre Franz von Sales mit fünf Teilnehmer*innen stark vertreten. Pastoralassistentin Elisabeth Wolfslehner moderierte außerdem einen Workshop und Gerhard Rehor die Fragerunde nach dem Hauptreferat von Daniel Seper vom Pius Parsch Institut, Klosterneuburg. Geleitet wurde die Tagung von Heinz Kasparovsky, Leiter des Vikariatsausschusses der Erzdiözese Wien, Vikariat Stadt.

Gott als Mittelpunkt

In seiner Begrüßung brachte Pfarrvikar Pater Marek Kalisz CM das Anliegen der Tagung auf den Punkt: „Mit den Ideen und im Sinne von Pius Parsch sollten wir, die wir in der Liturgie tätig sind oder ihr nahe sind, den Weg einer Liturgie weiter gehen, die Gott als Mittelpunkt hat und zugleich für die Menschen verständlich ist. Wir tun das als Getaufte, das heißt mit dem Auftrag, in der Kirche mitverantwortlich zu wirken.“

Erntedankfest in Glanzing

Am Sonntag, 24. September 2023, fand in Glanzing das Erntedankfest statt. Dazu waren vor allem die Kindergartenkinder mit ihren Familien eingeladen. Der Gottesdienst, von der Rhythmusgruppe musikalisch gestaltet, wurde von Pastoralassistentin Elisabeth Wolfslehner und Pater Herbert Winklehner OSFS geleitet. Die Kindergartenkinder führten einen „Erntetanz“ auf und am Schluss der Heiligen Messe wurden die Erntegaben gesegnet, besonders die Äpfel, die an alle verteilt wurden.
Nach der Erntedankmesse fand der Erntedankmarkt statt. Es gab selbstgemachte Marmeladen, Sirupe, Tees, Kräutersalz usw. Der Erlös kam den Umbauarbeiten und einem karitativen Zweck zugute. Für die Kinder gab es eine Bastelstation.

Fotos: Johanna Binder

Patrozinium mit Ministrantinnenaufnahme im Kaasgraben

Am Sonntag, 17. September 2023, wurde in der Teilgemeinde Kaasgraben das Patrozinium „Maria Schmerzen“ gefeiert. Im Rahmen der Heiligen Messe fand die Vorstellung der neuen Ministrantinnen statt, die auch offiziell in den Altardienst aufgenommen wurden. Nach einer kurzen Selbstvorstellung der beiden wurden sie mit ihren liturgischen Gewändern angezogen und erhielten einen Segen für ihre kommenden Dienste am Altar. Wir wünschen den beiden viel Freude und Gottes Segen für ihren Dienst! Zelebrant der Festmesse war Pfarrer Pater Thomas Vanek OSFS, musikalisch begleitet von Kirchensonaten für Streicher und konzertante Orgel von W. A. Mozart sowie Präludium und Fuge C-Dur für Orgel, ebenfalls von Mozart.

Text: Anna Maria Sagemüller; Fotos: Bianca Meusburger-Waldhardt


Fotos: Walter und Janina Frei

Kinderkirche in Glanzing

Die Ferien sind vorbei … und somit fand in der Teilgemeinde Glanzing am Sonntag, 10. September 2023, auch wieder eine Heilige Messe mit Kinderkirche statt. Aufgrund des schönen Wetters wurde diese Kinderkirche im Garten gefeiert.

Fotos: Johanna Binder

Kinderkirche 2023

In den Teilgemeinden Glanzing und Krim finden regelmäßig besonderen Gottesdienste für Kinder statt. Kindergerechte Familiengottesdienste in der Teilgemeinde Kaasgraben sind im Aufbau. Hier sind die Termine für das Jahr 2023.

Weitere Informationen

Erstkommunionvorstellung in Glanzing

Am Sonntag, 29. Jänner 2023, wurden im Rahmen der Sonntagsmesse die Erstkommunionkinder 2023 unter dem Motto „Dem Geheimnis Jesu auf der Spur“ vorgestellt. Das Team der Erstkommunionvorbereitung unter der Leitung von Pastoralassistentin Elisabeth Wolfslehner gestaltete den Gottesdienst, musikalisch begleitet von der Rhythmusgruppe. Zelebrant war Pfarrer Pater Thomas Mühlberger OSFS.

Fotos: Anton Richter

Frieda eröffnet

Am Sonntag, 22. Jänner 2023, feierte die Pfarre Franz von Sales nicht nur ihren Pfarrpatron, den heiligen Franz von Sales. An diesem Tag wurde auch das neue „Grätzlzentrum Frieda Krim“ feierlich eröffnet. Hauptzelebrant und Prediger der Festmesse, in der auch die Kinder nicht zu kurz kamen, war Pastoralamtsleiter Markus Beranek. Im Anschluss an die Heilige Messe ging es dann in die „Frieda“, wo die neuen Räume gesegnet wurden, bevor es dann hieß: Frieda isst Kaffee, Kuchen und Gulaschsuppe, Frieda spielt, Frieda feiert, Frieda freut sich …

Fotos: Martin Distl

Fotos: Anton Richter

Zweiter Sonntag in Glanzing

Am Sonntag, 15. Jänner 2023, feiert in Glanzing Pater Sebastian Leitner die Sonntagsmesse in Glanzing. Am Ende kam auch die „Kinderkirche“ dazu und Paul Haimböck erklärte, was die Kinder gemacht haben.

Fotos: Anton Richter

Vorstellung der Erstkommunionkinder in der Krim

Bei der Heiligen Messe am Sonntag, 15. Jänner 2023, in der Krim wurden die diesjährigen Erstkommunionkinder vorgestellt. Ihr Motto: „Dem Geheimnis Jesu auf der Spur“. Hauptzelebrant war Pater Manikumar Arepalli OSFS.

Fotos: Doris Kiss-Haider

Sternsingermesse in der Krim

Die Sternsinger*innen waren auch 2023 wieder im Pfarrgebiet unterwegs, um Spenden für Projekte in jenen Ländern zu unterstützen, denen es nicht so gut geht wie Österreich. Selbstverständlich waren die Sternsinger*innen auch bei der Heiligen Messe am Fest der Erscheinung des Herrn, Freitag 6. Jänner 2023, dabei. Hauptzelebrant war Pfarrer Pater Thomas Mühlberger OSFS.

Fotos: Werner Zdrazil


Fotos: Petra Distl

Kinderweihnacht in Glanzing

Am Heiligen Abend, 24.12.2022, fand in der Glanzinger Kirche die traditionelle Kinderweihnacht statt. Kindgerecht wurde den Kindern das Weihnachtsgeheimnis nahe gebracht. Der Gottesdienst wurde vom Glanzinger Kinderkirchenteam gestaltet. Am Ende des Gottesdienstes segnete und sendete Pater Herbert Winklehner OSFS die Sternsinger.

Fotos: Johanna Binder


Fotos: Anton Richter

Kinderweihnacht im Kaasgraben

Bei der Kinderweihnacht im Kaasgraben, Samstag 24.12.2022, stellte Pater Thomas Vanek OSFS zusammen mit den Kindern die Weihnachtskrippe auf und erklärte sie.

Fotos: Sabine Neumann

Pfadfinder*innenmesse in der Krim

Am 4. Adventsonntag 18. Dezember 2022 wurde die Heilige Messe von den Pfadfinder*innen gestaltet. Sie brachten das Friedenslicht aus Betlehem und setzten damit ein Zeichen der Hoffnung und Zuversicht. Hauptzelebrant war Pater Herbert Winklehner OSFS. Im Anschluss gab es Punsch und das Friedenslicht konnte mit nach Hause genommen werden.

Erster Adventsonntag in Glanzing

Der Erste Adventsonntag, 27. November 2022, wurde vom Kinderkirchen-Team als Familienmesse gestaltet. Hauptzelebrant war Pater Sebastian Leitner OSFS, die Musik übernahm die Rhythmusgruppe. Umrahmt wurde die Eucharistiefeier vom Adventmarkt der Glanzinger Pfadfindergruppe 81, die bereits am Vorabend ihre Produkte, inklusive Punschstand anboten.

Fotos: Anton Richter

Advent: Kerze der Zuversicht

Die Pfarrgemeinde Franz von Sales hat sich für die Adventszeit etwas Besonderes einfallen lassen: Sie möchte ein Zeichen der Hoffnung setzen. So wurde in diesem Jahr die erste Kerze des Adventkranzes vom Glanzinger Kreativ Team besonders gestaltet: das Logo der Pfarrgemeinde, hinter dem eine strahlende Sohne aufgeht. In allen Sonntagsgottesdiensten soll außerdem beim Entzünden dieser ersten Kerze durch ein vom Glanzinger Liturgie-Team besonders gestaltetes Kyrie um Zuversicht und Hoffnung gebetet werden, frei nach dem Motto des heiligen Franz von Sales: „Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Furcht, sondern mit Hoffnung.“ Das erste Kyrie lautet folgendermaßen:

  • Rundherum ist es dunkel. Krieg, Teuerung, Corona, Korruption, persönliche Probleme. Das Jahr hat’s in sich. Was dunkelt deine persönliche kleine Welt gerade ab? 
  • Doch da kommt mir ein Licht entgegen. Ist es ein Gespräch, das meinen Horizont wieder weiter macht? Ein Wort, das mich zum Lachen bringt? Die Lebenserfahrung, dass jede Krise mal endet? Die Erkenntnis, dass so Vieles in meinem Leben gut läuft? Das erste Vanillekipferl?
  • Da kommt uns allen ein Licht entgegen im Advent, es ist Jesus. Er macht nicht jedes Dunkel hell. Aber er zeigt mit seiner Geburt, in seinem Leben, sogar in seinem Sterben, dass das Dunkel nicht das letzte Wort haben darf, nie. Dafür steht die Kerze der Zuversicht auf unserem Adventkranz, die jetzt angezündet wird. Jesus ist in jeder Dunkelheit mit uns, unscheinbar, aber ganz verlässlich. 

Familienmesse im Kaasgraben

Am Sonntag, 6. November 2022, fand in der Kaasgrabenkirche ein Familiengottesdienst zum Thema „Wie sieht der Himmel aus“ statt. Gerade im November bewegt uns die Frage „Tod und was dann?“ Wir begegneten heute im Evangelium der Frage „Wie sieht der Himmel aus?“. Es gibt keine direkte Antwort, nur so viel: Wer auf Gott vertraut, der kann auch darauf vertrauen, dass mit dem Tod nicht alles aus ist. Denn: Gott ist ein Gott der Lebenden.



Afrika-Messe in der Krim

Die „Eine-Welt-Gruppe“ gestaltete am Sonntag, 6. November 2022, die Heilige Messe in der Krim zum Thema „Ich will euch Hoffnung un Zukunft geben“. Pater Herbert Winklehner OSFS war Hauptzelebrant und Prediger. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst vom Musik-Team Krim mit afrikanischen Liedern. In einer typisch afrikanischen Gabenprozession wurden unterschiedlichste Symbole zum Altar gebracht und mit besonderen Anliegen verbunden, die Gott fürbittend vorgetragen wurden.

Fotos: Werner Zdrazil

Weltmissionssonntag in Glanzing

Am Sonntag, 23. Oktober 2022, wurde den Kindern vom Kinderkirchen-Team der Sonntag der Weltmission näher gebracht. Musikalisch gestaltet wurde die Eucharistiefeier von der Rhythmusgruppe. Hauptzelebrant war Pater Herbert Winklehner OSFS.

Fotos: Anton Richter

Familienmesse in Glanzing

Am Sonntag, 9. Oktober 2022, gestaltete das Kinderkirchen-Team die Sonntagsmesse als Familienmesse. Hauptzelebrant war Pfarrer Pater Thomas Mühlberger OSFS. Die Rhythmusgruppe übernahm die musikalische Gestaltung.

Fotos: Anton Richter